Schule zu Hause – ausgewählte Seiten und Videos für Kinder

Eine interessante Neuigkeit, um auch ein bisschen – neben dem obligatorischen Üben – das „Gehirnschmalz“ in Bewegung zu bringen (v.a. Viertklässler, neu: „Frühstarter“ ab Klasse 2): Das Team von „Mathe im Advent“ brachte ja aus gegebenem Anlass „Mathe im April“ auf den Weg. Und nun wir das ergänzt durch „Mathe im Mai“.

Mathe im Mai

 

Es gibt über die Europäische Union so vieles zu entdecken! Viel Spaß bei den Spielen und beim Raten! Es gibt Spiele für verschiedene Altersgruppen und mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Für zu Hause oder in der Schule!

Spielen mit der EU

 

Zeichnest du gerne? Auf dieser Website werden Zeichenvorlagen für Kinder und interessierte Erwachsene veröffentlicht. ​

Kinderzeichenschule

 

Hier die Startseite aus unserem Computerraum:

http://gsp.schule-bw.de/

Da gibt es viele tolle Angebote, scrolle einfach mal nach unten. Besonders die Angebote von seitenstark.de sind sehr vielfältig und falls du den Internet-Führerschein machen möchtest, findest du beim „internet-abc“ und bei „klicksafe für Kinder“ tolle Materialien! Die Seite „Junge Klassik“ kennen ja schon einige von euch, stimmt’s? Lass dir doch die freundliche Begrüßung oben mal vorsprechen! – Jedes Mal eine andere Sprache! Beim „Mauswiesel“ gibt es schöne Übungen auch schon für unsere Erstklässler!

 

Tolle Seite aus der Schweiz:

Lernen trotz Corona

 

Wenn du dich einfach zurücklehnen möchtest und gerne zuhörst:

ARD-Audiothek für Kinder

 

ARD-Mediathek: Schule zuhause - Lernen, wenn die Schule zu ist

Lernen, wenn die Schule zu ist

 

Hier gibt es viele Filme, interaktive Spiele und didaktische Begleit- und Arbeitsmaterialien, die alle für den Einsatz in der Grundschule geeignet sind.

https://www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php

 

Wer gerne selbst aktiv wird, kann das auch im Internet auf planet-schule.de und planet-wissen.de. Dort gibt es weitere Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps für alle Fächer. Zu allen Themen finden sich jede Menge spannende Materialien, zum Beispiel zu Vulkanen, Insekten, Energiegewinnung oder zum Mittelalter. Die Inhalte stehen online kostenfrei und zum Download zur Verfügung.

https://www.planet-schule.de

https://www.planet-wissen.de

https://www.kindernetz.de/

https://www.youtube.com/user/Kindernetz

 

ab Klasse 3: Aktion Schulstunde: "Zukunft Bildung"

Bildung bedeutet, Wissen weiterzugeben. Das machen Menschen seit vielen tausend Jahren. Ohne dieses Wissen wäre das Leben nicht möglich, das wir heute führen. Bildung beginnt früh – bereits im Mutterleib lernen wir. Wird Bildung als Summe täglicher Erkenntnisse verstanden, endet sie mit unserem Tod. Bildung als Lebensaufgabe, Bildung als Lebenserfahrung.

https://www.rbb-online.de/schulstunde-bildung/

 

Kostenloses Lernen mit mehr als 80000 Fragen. (Hinweis von Herrn Weeber: Manche Fragen sind toll, manche Fragen sind… nun ja…)

https://www.schlaukopf.de/

 

Hier findest du die Sendungen zum Nachhören:

Mikado Extra: Wissen und Spaß auch ohne Schule

 

Geolino & Co: Zusammen mit deinen Eltern kannst du hier tolle Sachen zum Lesen finden. Da man sich registrieren muss, darfst du das jedoch nur mit deinen Eltern tun.

Gruner und Jahr

 

Fortsetzung folgt…