Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule

Die Kinder unserer Grundschule waren zuvor i. d. R. im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Berau oder Brenden.

Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gestaltet sich in einer offenen, partnerschaftlichen und konstruktiven Atmosphäre.

Eine Kooperationslehrerin ist benannt; ihr steht eine Deputatsstunde pro Woche für die Arbeit mit den Kindern und Absprachen zur Verfügung.

Die Jahresplanung, Gruppeneinteilung etc. wird von Kindergarten und Grundschule gemeinsam besprochen. Der Termin für die Kooperationsstunde ist stundenplanabhängig.

Das Gerüst für die Jahresplanung sieht grob wie folgt aus:

Juli (des Vorjahres)

Erster informativer Elternabend der Grundschule mit den Eltern der zukünftigen Vorschüler

Oktober – Dezember

Die Kooperationslehrerin trifft sich mit den Kindern (je nach Kinderzahl in Teilgruppen) und bearbeitet verschiedene Schwerpunkte (z.B. Feinmotorik, Zahlen- und Mengenverständnis, Sprache, Grapho-Motorik etc.)

Januar – Februar

Die Kooperationslehrerin beobachtet die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen.

Die Eltern übergeben die Daten ihres Kindes der Schule für eine erste Erfassung.

März – Juli

Die Kooperationslehrerin trifft sich mit den Kindern und bearbeitet verschiedene Schwerpunkte (siehe oben). Die Kinder der Sternengruppe kommen zu diesen Kooperationsstunden nach Berau.

Im Mai findet die Schulanmeldung statt. Rückstellungen oder vorzeitige Einschulungen werden beantragt/genehmigt.

Die Schultüten werden gebastelt (in der Kooperationsstunde und mit den Erzieherinnen).

Juli

Erster Elternabend in der Grundschule mit künftiger Klassenlehrerin und Schulleitung

Besuch der Kinder in der Grundschule, Besuch von Unterricht in der ersten Klasse

Einschulung

Die Kooperationslehrerin tauscht sich mit den Erzieherinnen über den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder aus. Zu Beginn des Jahres wird bei den Eltern eine Schweigepflichtentbindung eingeholt. Bei Bedarf oder auf Wunsch der Eltern steht sie für gemeinsame Gespräche zur Verfügung.

Neben der Arbeit der Kooperationslehrerin bestehen weitere Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule:

Absprache der Hallentage (nach Möglichkeit 2 Tage, an denen der Kindergarten die Falkensteinhalle zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr nutzen kann).

Absprache der Elternabende um Terminüberschneidungen zu vermeiden.

Nach Möglichkeit Besuch der jeweiligen öffentlichen Veranstaltungen.

Austausch über aktuelle Themen und Aktivitäten.

Ständiger Austausch zwischen den Leitungen des Kindergartens und der Grundschule

Gemeinsame Projekte und Projekttage.

Nach Möglichkeit gemeinsames (jährliches) Treffen von Kollegium und Kindergartenteam.

Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Gegenseitige Unterstützung.