Schuljahr 2022/2023

Die Bilder stellen wir aus Gründen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen nur noch den Eltern der jeweiligen Jahrgänge zur Verfügung.

Oktober: Apfelsaft

Vom Rohstoff zum Produkt: Apfelsaft

Bei schönstem Wetter durften die Kinder Äpfel zusammenlesen. Mit viel Ehrgeiz und Spaß waren sie bei der Sache. Am darauffolgenden Tag begrüßte uns Herr Ebi mit seiner mobilen Saftpresse auf dem Schulhof. Dort halfen die Kinder nochmals mit beim Äpfel waschen und beim Produzieren der Apfelmaische. Danach staunten sie, wie die Presse den letzten Tropfen aus de Maische herausholte. Selbstverständlich durfte sich jedes Kind an der "Qualitätskontrolle" beteiligen und den puren Apfelsaft probieren.
Lecker!
Oktober: Erntedankumzug in Berau

Erntedankumzug

Endlich fand es wieder statt, das Berauer Erntedankfest. Passend zur Jahreszeit hatten die Kinder Kostüme voller Herbstlaub angezogen. Das eine oder andere Kind war von den Eltern noch besonders schön geschminkt und hatte passende Erntekörbchen oder ausgesägte Waldtiere dabei.

September: Einschulung

Fünf Mädchen und fünf Jungen haben ihren Start ins Berauer Schulleben gewagt.

In einem Einschulungsgottesdienst erteilten zunächst die beiden Kirchen ihren Segen.

Unsere Neuen wurden darauf von allen Mitschülerinnen und Mitschülern unserer Grundschule begrüßt, die für die Einschulung extra Musikstücke und ein kleines Theaterstück einübten. Damit sich unsere neuen ABC-Schützen gleich wohl fühlen können, stellte sich für jedes Kind eine Schülerin bzw. ein Schüler der vierten Klasse als Pate zur Verfügung.

Wir wünschen einen guten Start und viele tolle Erlebnisse!

Schuljahr 2021/2022

Oktober: Frederick-Tag in Berau!

Frederick-Tag 2021

Während sich die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit dem Buch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler auseinandersetzen, wagten sich die Dritt- und Viertklässler an „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Zur Arbeit gehörte natürlich auch Stärkung: „Unsere“ Landfrauen aus Berau kredenzten unseren Kindern in bewährter Tradition ihre legendäre Buchstabensuppe. Im Anschluss durften die Kinder beim Bücherflohmarkt ihre Bücher tauschen, verkaufen, verschenken...

Oktober: Wie putzen wir am besten unsere Zähne?

Zahnprophylaxe an der Grundschule Berau

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnten die Kinder erlernen, wie sie ihre Zähne richtig putzen. Frau Jäckel nahm sich dafür ausführlich Zeit.

Regelmäßiges und richtiges Zähneputzen ist jetzt selbstverständlich, oder?

Oktober: Besuch in der Mühle

Besuch in der Stadtmühle Tiengen

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder mit den unterschiedlichen Getreidesorten und dem Aufbau eines Getreidekorns.

Was dann mit dem Getreide in der Praxis passiert, erfuhren die Kinder in der Stadtmühle Tiengen. Herr Hilpert nahm sich die Zeit, den Kindern alles zu erklären und ihre Fragen zu beantworten.

Oktober: Lecker! Apfelsaft!

Lecker! Frischer Apfelsaft!

Bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug durften die Kinder Äpfel zusammenlesen und daraus eigenen frischen Apfelsaft pressen. Herr Baumgartner hatte alles so vorbereitet, sodass die Kinder einen interessanten Tag erleben konnten.

September: Einschulung unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler
Einschulung in Berau

Einschulung 2021

Trotz aller Corona-Vorgaben durften wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule mit einer kleinen Feier willkommen heißen. Da wir aufgrund der unsicheren Wetterlage die Feier von draußen in die Halle verlegen mussten, ergab sich so eine "Picknickdecken-Einschulungsfeier"