Helfen wir einander

mit ihrem eigenen Mund

Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer

Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Lassen Sie sich Zeit und stöbern Sie ein wenig auf unseren Seiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch einfach bei uns vorbei!

Unsere einzügige Grundschule besuchen Kinder aus den Ortsteilen Berau und Brenden und aus Rickenbach. Seit einigen Jahren freuen wir uns auch über Kinder aus Hürrlingen, Riedern und Mettenberg.

Sie liegt mitten im Ortskern der drittgrößten Gemeinde von Ühlingen-Birkendorf auf einer Anhöhe des Südschwarzwalds. An schönen Tagen kann man von hier aus die herrliche Alpensicht genießen. - Wunderbare Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen in der Schule und zu Hause.

Grundschule Berau als Vorreiter der Digitalisierung an Schulen

Die Grundschule Berau ist Referenz-schule im „Entwicklungsnetzwerk digitaler Transformation“.

Als Referenzschule wird die Grundschule Berau nun in einen intensiven Austausch mit anderen Referenzschulen des Landes Baden-Württemberg treten, um die Digitalisierung weiter voranzubringen und die bereits bestehenden Lernarrangements im digitalen Bereich selbstbestimmt auszubauen. Außerdem wird die Grundschule Berau anderen Schulen, die sich auf den Weg zur Digitalisierung gemacht haben, als Ansprech- und Kooperationspartner beratend zur Verfügung stehen.

Die Grundschule Berau freut sich über den Erfolg und die Anerkennung ihres erarbeiteten Konzepts der Digitalisierung und auf die Vernetzung mit anderen Schulen.