Vier Gründe, warum die Schulen nicht einfach wieder öffnen können

Wann soll es weitergehen mit dem Unterricht? Die zuständigen Ministerinnen und Minister ringen um Antworten - und stehen dabei unter erheblichem Druck. Was jetzt entscheidend ist. (Armin Himmelrath, Spiegel online)

Kultusminister unter Druck

 

Arbeitsteilung im Homeoffice: Kinder, Küche und Corona

Aktuell arbeiten mehr Mütter und Väter als sonst von zu Hause aus und kümmern sich gleichzeitig um ihre Kinder. Gelingt dadurch eine gerechte Teilung - oder verstärken sich die traditionellen Rollen? (Heike Kleen, Spiegel online)

Kinder, Küche und Corona

 

Applaus für die Lehrer!

Der Beifall für Rettungskräfte und medizinisches Personal ist aktuell mehr als verdient und lange nicht genug. Aber auch den Lehrern darf ruhig einmal kurz applaudiert werden. (Eva Heidenfelder, FAZ)

Applaus! Applaus!

 

Geboren mit dem iPhone - Wir heutigen Schulabgänger sind nur wenige, deshalb buhlen Unternehmen um uns. Aber "Digital Natives" haben ihre eigenen Vorstellungen, meint Philipp Riederle

Geboren mit dem iPhone

 

Technikfeinde sind eine Gefahr für unsere Kinder – nicht Smartphones

Gefahr für unsere Kinder

 

Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung

Digitale Demenz

 

Lehrerklage: Ihr Smartphone-Eltern seid schuld! Lieber chatten als mit den Kindern spielen, lieber surfen statt erzählen: Das Handy hat die Eltern fest im Griff. Mit den Folgen müssen wir Lehrer uns rumschlagen. (Spiegel)

Das Handy hat die Eltern fest im Griff